Frosch

Listinus Toplisten
Stimmen Sie für uns!

Die Schloppkrade - mehr als nur ein Karnevalsverein

Wer da glaubt die KG Schloppkrade sei "nur" ein ordinärer Karnevalsclub, der irrt gewaltig. Tatsächlich handelt es sich bei der KG um eine in der Dorfgemeinschaft sozial tief verwurzelte Gesellschaft mit einem stark ausgeprägten Gemeinschaftssinn, in der alle Entscheidungen demokratisch gefällt werden.

Dass diese KG innerhalb der Rheindörfer und dazu zählt unserer Meinung nach auch Fühlingen sowie Hitdorf viele Freundschaften pflegt, kommt in vielfältigen Aktivitäten zum Ausdruck.

Zum Beispiel verbinden uns mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnte freundschaftliche Beziehungen zum Tupp-Club "Absolute Ruhe" in Fühlingen, an deren Turnieren wir regelmäßig mit einer Mannschaft teilnehmen.
Auch jene sportliche Großveranstaltung, die als "Fußballjuxturnier" der SpVG Langel-Rheinkassel bekannt ist, wurde bereits durch unsere Anwesenheit zum Ereignis. Meistens erreichten wir jedoch nur einen vorderen Platz an der Theke, dies aber souverän.

Während der karnevalistischen Auszeit, die im Volksmund "Sommer" genannt wird, findet in den Rheinorten im Juli das Schützenfest statt. Und da ein großer Teil unserer Mitglieder auch bei den Schützen aktiv ist, nimmt man gerne die Gelegenheit wahr, um mal wieder zusammen zu feiern und Spaß zu haben.

Dies beginnt mit dem traditionellen Frühschoppen am Sonntagmorgen, geht über die Teilnahme am Festzug (Wer sind denn die Schützen mit den gelben Hemden?) nahtlos zum Bürgerkönigschießen am Nachmittag. Mit großem Stolz dürfen wir sagen, dass aus den Reihen der KG schon mehrfach der Bürgerkönig gestellt wurde.

Auf der Kirmes, die in unseren schönen Dörfern ohne die Zuhilfenahme von kommerziellen Ausstellern auf dem Kirchvorplatz stattfindet, sind wir mit einem Getränkepavillon präsent.

Aber wie es sich für einen zünftigen Verein geziemt, machen auch wir jährlich unsere Tour und auf unserem Fest , dem Kradebiwak, " dun mer fiere nit lamenteere ".

Bernd Dick / K.H.Eglseder

Inhalt Weiter